Sitemap   Wissensch.+Technik   Astronomie+Raumfahrt   Wasser   Medizin   HTML-Tutorial   Politik+Gesellschaft   Wirtschaft+Ökonomie   Harz+Oberharz   Skandinavien   Humor+Satire   Sonstiges   Downloads
Grimm, H.:

Das neue Layout von Wissenschaft-Technik-Ethik

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/layout.shtml
zuletzt aktualisiert am 28.09.2016

Um die Inhalte von Webseiten auf den schmalen Bildschirmen der "Wischhandys" einigermaßen leserlich darstellen zu können, muss der wenige verfügbare Platz möglichst effektiv genutzt werden. Hierfür ist das bisherige mehrspaltige Layout der www.wissenschaft-technik-ethik.de-Seiten nicht die beste Wahl. Daher wurde die Seitenstruktur nun stark vereinfacht und auf eine einzige Spalte reduziert.

Ziel war, mit einfachster HTML-Programmierung ein Seitenlayout zu entwickeln, mit dem die gegebenen Seiteninhalte sowohl auf PC-Bildschirmen als auch auf Mobilgeräten unmittelbar in einfach lesbarer Form dargestellt werden. Für breite PC-Bildschirme wurde die Breite des Textbereichs begrenzt, da lange Zeilen nicht gut lesbar sind. Die Zeichengröße wurde so eingestellt, dass die Texte auf einem senkrecht stehenden Smartphone zumindest noch eben, und bei Waagerechthaltung bereits gut lesbar sind. Dadurch geraten die Buchstaben auf einem PC-Bildschirm leider reichlich groß, was aber ihre Lesbarkeit nicht entscheidend beeinträchtigt.

Somit konnte darauf verzichtet werden, jede Seite in zwei Versionen verfügbar zu halten, von denen eine für Mobilgeräte und die andere für PCs optimiert ist.

Im Verlauf der Layout-Umstellung wird nun die bereits seit längerer Zeit vorgesehene Verbesserung der Seitennavigation gleich mit erledigt.

Die einzelnen Seiten sollen nach und nach auf das neue Layout umgestellt werden, so dass für einige Zeit noch beide Layouts nebeneinander existieren werden.

Gästebuch   Impressum   Zitationsregeln   Disclaimer   Layout